+49(0)2261 807530 info@vom-hofe.de
Fotograf – Gummersbach

Industriefotografie / Produktfotografie

Bei Industriefotografie denkt man oft zuerst an Bilder von Kraftwerken und Raffinerien oder Aufnahmen von riesigen Maschinen, von Feuer und Rauch in ebenso großen Werkshallen. Doch in 30 Jahren als Profi Fotograf war das eher die Ausnahme. Ein Großteil der Maschinen und Anlagen war zwischen einem Meter und zwölf Metern oder wie der Ingenieur sagt: Zwischen 1000 Millimeter und 120000 Millimetern groß und das in manch zweifelhaftem Umfeld. Hier vorort, kommt meistens alles zusammen, was professionelle Fotos nicht gebrauchen können.

Industriefotografie

Fotografie vor Ort

Mischlicht, Schmutz, Platzmangel und Zeitmangel, weil die Maschine verkauft ist und zum Kunden soll oder weil noch fünf Mechaniker in der Maschine sitzen und letzte Arbeiten ausführen. Daher werde ich von manchem Arbeitern „liebevoll“ Betriebsbremse genannt. In Unkenntnis der Lage, dass auch der Fotograf mit seinen Bildern für Webseiten, Prospekten und Firmenportraits für den Erhalt seiner Arbeitsplätze arbeitet. So kommt es öfters vor, dass wir mit 300 Kilogramm Fotoausrüstung anreisen und am Abend den Schlüssel der Fabrikhalle bekommen mit den Worten: „Ihr seit die letzten, macht’s Licht aus und schließt ab“.

Professionelle Fotografie

Arbeiten aus den Bereichen Stahl, Kunststoff, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Medizintechnik.